URSUS@HELP

Spendenfahrten 2014

Hilfsprojekt August 2014 für Radauti

In der Mary Ward Privatschule wurden Sachspenden wie Kleider, Bettwäsche, Schuhe, Hygieneartikel, Elektrogeräte, Schulutensilien (unter anderem 500 kg Schulhefte gespendet von der Fa. Kliemstein Papierverarbeitungs GmbH) und diverse weitere Bedarfsartikel gesammelt.

Im August war die Spendenannahme dann abgeschlossen und die 10 voll beladenen Zugfahrzeuge mit ihren Anhängern machten sich mit den Vereinsmitgliedern auf den Weg. Nach zwei Tagen Anfahrt wurde das Ziel in Radauti erreicht. Die Kinder und Schwestern begrüßten den Hilfskonvoi mit Liedern, Danksagungen und rumänischen Speisen.

In Radauti betreuen Mary Ward Schwestern eine Kinderbetreuungsstätte für hilfsbedürftige und in Not geratene Kinder. Bisher 2014 wurden bis zu 50 Kinder in einer einfachen und viel zu kleinen Holzbaracke tagsüber betreut.  Im letzten Jahr wurde durch den niederösterreichischen Holzindustriebetrieb Gerald Schweighofer ein neues Haus errichtet, das den neuesten Ansprüchen entspricht. In diesem Haus können mehr Kinder unter wesentlich besseren Bedingungen betreut werden. Die Schwestern sind aber für die Einrichtung und die laufenden Kosten auf Sponsoren angewiesen. Wir haben auch heuer wieder durch unsere Spenden helfen können. Die Mitglieder des Vereins Ursus@Help haben sich persönlich überzeugen können, dass die gesammelten Sach- und Spenden in gute Hände gekommen sind.  


Weihnachtsüberraschung für das Waisenhaus in Iasi!

Rechtzeitig vor Weihnachten2014 konnten wir einen Hilfstransport nach Iasi schicken. Neben vieler Gebrauchsgegenstände (Kleidung, Schuhe, Schulsachen, Taschen,….) wurden Sanitärartikel im Wert von € 500,00 verladen. Außerdem haben die Ursus-Mitglieder Weihnachtspackerl mit kleinen Geschenken und süßen Überraschungen mitgeschickt, damit für jedes Mädchen ein persönlicher Gruß aus Österreich unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

Damit die notwendigen Anschaffungen für die Schulausbildung der Mädchen auch im Jahr 2015 getätigt werden können, wurde den Schwestern ein Betrag von Euro 1.000,00 zur Verfügung gestellt.