URSUS@HELP

Spendenfahrten 2018


Unsere jährliche Sammelaktion wurde auch 2018 wieder in der letzten Schulwoche durchgeführt. Um nachhaltig helfen zu können, erhalten wir von den Schwestern Listen mit dringend benötigten Waren.
Alle wichtigen Informationen dazu und die Sammeltermine stehen auf der Homepage oder im Elternbrief der Mary Ward Schule (Mai).

Schultaschen


Wir hatten gut gefüllte Lager und konnten zwei Projekte umsetzen

Sommerfahrt durch Ursus-Mitglieder


Die Ursus-Mitglieder brachen im Juli mit neun Fahrzeugen Hilfsgüter nach Uschhorod in der Ukraine auf. An der Grenze hieß es aber: Stopp!
Der Grenzübertritt mit Hilfsgütern, der im November 2017 kein Problem war, war diesmal nicht möglich.
Da war guter Rat teuer. Zum Glück konnte uns Familie Langsam Ansprechpartner vor Ort organisieren.

In Zakovce (Slowakei) waren wir mit unseren gespendeten Gebrauchsgegenständen willkommen. In der Institution Christ High Priest werden 4000 Menschen die obdachlos waren, in einem Resozialisierungsprojekt betreut. Durch sinnvolle Arbeiten auf dem Bauernhof, in einer Werkstatt oder in einem anderen Betrieb an diesem Standort sollen sie wieder in die Gesellschaft integriert werden.
Wir konnten uns überzeugen, dass unsere Spenden hier gebraucht wurden und nachhaltig eingesetzt werden.

LKW-Transport


Ein Transport durch einen Sattelschlepper - gesponsert durch Sigi Schicklgruber – konnte im August nach Rumänien aufbrechen. Folgende Standorte der Mary Ward Schwestern in Bukarest (Sozialprojekt von Schwester Adina), in Iasi (Waisenhaus – Schwester Bernada) und Radauti (Kinderheim – Schwester Felicitas) wurden angefahren.